Das Liebesschloss und seine Bedeutung

Jeder kennt es oder hat es zumindest schon einmal gesehen. Die Rede ist vom Liebesschloss. Es gibt sie in vielen Farben, in rot, grün, gelb oder silbern, es gibt das grosse Liebesschloss, das kleine oder dünne und dazu noch in vielen Formen. Auf der ganzen Welt trifft man auf das dieses Symbol, die vor allem an Brücken hängen. Doch was ist ein Liebesschloss eigentlich genau und welche Bedeutung hat es? Wir von Alphagravur in Schlieren, Urdorf und Dietikon erklären es Ihnen.

Was ist ein Liebesschloss?

In den meisten Fällen ist ein Liebesschloss ein süsses Geschenk zwischen zwei Verliebten. Es wird an einer Brücke aufgehängt als Anlass für den Jahrestag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag oder einfach auch als Liebesbeweis zwischen zwei verliebten Menschen. Sehr beliebt ist das Anbringen von einem Liebesschloss auch im Rahmen einer Städtereise oder einem romantischen Kurzurlaub. Man hängt das Schloss gemeinsam auf und schwört sich dabei die ewige Treue. Angeblich wird behauptet, dass ein Liebesschloss, welches zerbricht oder vorzeitig entfernt wird, auch das Ende der Liebe beschwört. Um dies zu verhindern, wird nach dem Anbringen von einem Liebesschloss der Schlüssel in weitem Bogen über das Brückengeländer geworfen und der Schlüssel im Fluss versenkt.

Liebesschloss überall an Brücken zu finden

Eine Brücke ist ein sehr beliebter Standort um ein Liebesschloss anzubringen. Brücken stehen für Zusammenhalt und Verbindung und dies soll auch auf die Liebe zwischen zwei Menschen übertragen werden. Es ist überliefert, dass dieser Brauch mit dem Liebesschloss früher die Liebe für ein Leben lang besiegeln sollte. Viele Brücken, an denen ein solches Symbol angebracht wird, zählen heute auch zu bekannten Touristenattraktionen. Doch ein Liebesschloss findet man mittlerweile nicht nur an Brücken. Auch an Parkbänken oder anderen schönen Objekten, beispielsweis auch in Schlieren, Urdorf und Dietikon wird man auf ein Liebesschloss stossen.

Woher kommt das Liebesschloss?

Woher das Liebesschloss und sein Brauch kommt, ist nicht so genau geklärt. Allerdings wird vermutet, dass sein Ursprung in Italien zu finden ist. Absolventen der Universität Florenz sollen die Schlösser ihrer Spinde an einem Gitter der Ponte Vecchio, der ältesten Brücke der Stadt, angebracht haben. Frisch verliebte Menschen sollen diesen Brauch dann übernommen haben und zwar in Rom. Dort wurde das Liebesschloss dann an der Milvischen Brücke angebracht. In Italien wird das Liebesschloss „Lucchetti d’amore“ genannt. Von Italien aus soll dann das Liebesschloss nach Köln in Deutschland gelangt sein und von dort weiter in die ganze Welt. Wir von Alpha Gravur lassen solche Liebesschlösser in Schlieren, Urdorf und Dietikon gravieren.

 

Wo findet man ein Liebesschloss?

Mittlerweile findet man das Liebesschloss überall und nicht nur an Brücken. Ein Liebesschloss findet sich auch in Schlieren, Urdorf und Dietikon, denn auch dort gibt es natürlich verliebte Menschen. Am häufigsten aber ist das Schloss an Brücken zu finden. Die bekanntesten Orte und auch wahre Touristenattraktionen sind die Hohenzollerbrücke in Köln, die Passerelle Léopold-Sédar-Senghor in Paris, in Venedig die Rialto-Brücke oder in Moskau die Luzhkov Bridge. Auch in Zürich am Mühlesteg, der über die Limmat führt, ist das Liebesschloss sehr häufig zu finden und wird dort mittlerweile auch geduldet und von der Stadt nicht gleich wieder entfernt. Auch in Bern sieht man das inzwischen grosszügig und lässt das Liebesschloss hängen. Wer will schliesslich auch durch das Entfernen eine Liebe zerstören.