Gravur auf vielen Materialien möglich

Eine Gravur auf Edelstahl sieht optisch immer sehr gut aus. Wer sich selbst einmal an einer Gravur versuchen will, der kann dies gerne machen. Notwendig dafür sind ein bisschen Ausdauer, ein bisschen Geschick und der Mut etwas zu versuchen. Eine Gravur auf verschiedenen Materialien war schon immer sehr beliebt und das ist bis heute so geblieben. Neben Edelstahl kann eine Gravur auf Materialien wie Holz, Metall, Stahl, Glas, Edelmetallen und auf Kunststoffen gemacht werden. Besuchen Sie uns in Schlieren, Urdorf und Dietikon.

Eine Gravur auf Edelstahl und Stahl

Eine besondere Herausforderung stellt das Gravieren von Edelstahl dar. Edelstahl zeichnet sich vor allem durch eine sehr hohe Härte aus. Damit wird das Augenmerk direkt auf das Werkzeug gelenkt. Damit eine Gravur bei Edelstahl gemacht werden kann, wird wirklich hochwertiges Werkzeug benötigt. Dieses verwenden wir bei uns in Schlieren, Urdorf und Dietikon.

Bei der Gravur kommt es auf das richtige Werkzeug an

Die meisten stellen sich wohl bei der Gravur Werkzeuge wie einen Dremel vor. Diese Schleifstifte sind für Edelstahl aber eher ungeeignet, da die Ergebnisse nur sehr ungenau werden. Zu einer wirklich professionellen Gravur sollte deshalb Gravierwerkzeug mit verschiedenen Gravierstiften und einem pneumatischen Antrieb verwendet werden.

Pneumatisches Werkzeug für die Gravur

Ideal für die Gravur ist pneumatisches Werkzeug. Die Drehzahl ist einerseits hoch genug, kann aber andererseits niedrig genug eingestellt werden. So kann die Edelstahloberfläche hervorragend mit einer Gravur versehen werden. Natürlich können auch Gravierstifte für den manuellen Einsatz in Schlieren, Urdorf und Dietikon verwendet werden. Dazu benötigt man aber noch ein entsprechendes Hammerset. Aber dem pneumatischen Werkzeug sollte bei der Gravur eindeutig der Vorzug gegeben werden.

Hilfsmittel zum Fixieren

Grundsätzlich kann man für eine Gravur das zu bearbeitende Werkstück auch in einen gewöhnlichen Schraubstock einspannen. Dem Umfang der geplanten Gravur entsprechend sollte das Werkstück jedoch einfach gedreht werden und sollte auch im Winkel beliebig verstellbar sein. Dazu bietet besonders das Goldschmiedehandwerk passende Hilfsmittel. Das wäre eine Gravierkugel oder Ziselierkugel mit dazugehörigem Spannsatz.

Verschiedene Techniken bei der Gravur

Ein gutes Werkzeugset für die Gravur in Schlieren, Urdorf und Dietikon beinhaltet unterschiedliche Gravierstifte, mit denen man unterschiedliche Formen gravieren kann. Sollen grössere Flächen ausgeschabt werden, dann muss man sich zunächst an das Gravieren der die Umrisse machen. Dann wird die Fläche mit einem entsprechend breiten Gravierstift herausgestochen. Das Arbeiten ähnelt sehr dem mit einem Stechbeitel. Abschliessend können dann auch noch Schattierungen mit sehr dünnen Gravierstiften in die Gravur gestochen werden.

Was kann alles mit einer Gravur versehen werden?

Eine Gravur macht sich auf vielen Gegenständen sehr gut. Fangen wir beim Schmuck an, der oft als Gravur Namen oder Symbole enthält. Bestes Beispiel sind hier die Eheringe, in welche die Namen des Paares und das Datum der Heirat eingraviert werden. Aber auch Türschilder oder Klingelschilder, wie sie in Orten wie Schlieren, Urdorf und Dietikon oft zu sehen sind, werden mit einer Gravur zu etwas Besonderem. Hoch im Kurs stehen auch Geschenke, die durch gravieren personalisiert werden. Es gibt unzählige Gegenstände, die mit einer Gravur versehen sind, aber schon gar nicht mehr auffallen, weil es eben schon fast ein normaler Anblick ist. Dennoch muss gesagt werden, dass mit einer Gravur versehene Gegenstände einfach noch immer etwas Besonderes sind und wirklich schön anzuschauen sind.